Dresden: Wasserburg & Rittergut Rossendorf

Rittergut & Wasserburg Rossendorf

Gutsweg 4 (Rittergut)
Rossendorfer Teich (Wasserburg)
01328 Dresden OT Rossendorf

Historisches

1429 wurde ein Vorwerk urkund­lich erwähnt. Aus die­sem ging spä­ter das Rittergut her­vor. 1554 wurde das Vorwerk nach mehr­fa­chen Besitzerwechseln an den kur­fürst­li­chen Kanzler Dr. Hieronymus Kiesewetter ver­kauft. Die Gebäude brann­ten wäh­rend des Dreißigjährigen Krieges nie­der und wur­den spä­ter wie­der auf­ge­baut. 1832 erwarb Johann Gottlieb Quandt das damals bau­fäl­lige Rittergut und ließ es 1840 durch den noch heute exis­tie­ren­den Neubau erset­zen. Noch um 1925 ver­fügte das Herrenhaus über vier Rundtürme.

Es wird ver­mu­tet, dass das Rittergut Rossendorf sogar auf eine vor­ma­lige Wasserburg zurück­geht, wel­che sich auf der heute Nixeninsel genann­ten Insel im Rossendorfer Teich, gele­gen kurz vor der Kreuzung Radeberger Landstraße und Bautzner Landstraße, befand. Die Insel soll einst noch klei­ner als ohne­hin schon gewe­sen sein.

Bei einer Teichvergrößerung und Wasserspiegelanhebung wur­den an der Insel Stabilisierungsarbeiten aus­ge­führt, bei der mit­tel­al­ter­li­che Scherben gefun­den wur­den. Grundherren im aus­ge­hen­den 14. und zei­ti­gen 15. Jahrhundert war offen­bar das böh­mi­sche Adelsgeschlecht der Wartenberger auf Tetschen.

Nach 1945

Mit der Bodenreform wurde die Enteignung voll­zo­gen und das Rittergut aufgeteilt.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird bewohnt und als Künstlerwerkstatt genutzt. Auch die ehe­ma­li­gen Wirtschaftsgebäude sind zu Wohnraum umge­baut worden.

Last Updated on 7. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Dresden.