Dresden: Weißes Schloss

Weißes Schloss

Gnomenstieg 4
01156 Dresden OT Cossebaude

Historisches

Die ehe­ma­lige Fabrikantenvilla wurde ca. 1890 erbaut. Dabei wurde ein mit­tel­al­ter­li­ches, burg­ar­ti­ges Aussehen zugrun­de­ge­legt, wel­ches zur dama­li­gen Zeit archi­tek­to­nisch wie­der auf­lebte.  Trotz Anlehnung an den Burgencharakter erhielt die Villa den Namen “Weißes Schloss”. In den 1920er Jahren befand sich das Weiße Schloss im Besitz von Hugo Zietz, der auch der Besitzer der “Tabakmoschee” Yenidze war.

Nach 1945

Der ursprüng­li­che Grundriss des Schlosses wurde zer­stört, als es zu DDR-​Zeiten zu Mietwohnungen umge­baut wurde.

Nachwendezeit

Die letz­ten Mieter zogen 2004 aus, seit­her stand das Schloss leer. Im Mai 2006 suchte der dama­lige Besitzer einen  Käufer und gab das Weiße Schloss mit einem Mindestgebot von 195.000 EUR in die Versteigerung. Zwischen 2006 und 2010 wurde das Weiße Schloss umfas­send saniert und in hoch­wer­ti­gen Wohnraum umge­wan­delt. Die Außenfassade erhielt ein gel­bes Aussehen.

Heutige Nutzung

Wohnraum

Last Updated on 6. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Dresden.