Ebersbach: Schloss Niederrödern

Schloss Niederrödern

An den Eichen 6
01561 Ebersbach OT Rödern

Historisches

Schloss Rödern blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Erwähnung eines Herrensitzes im Jahre 1262 folgte 1413 der Nachweis eines Schlosses. Ursprünglich gehörte der Besitz den Herren von Rödern, der im 13. Jahrhundert die Familie von Rechenberg folgte. Das 1551 nach­ge­wie­sene Rittergut befand sich bis 1573 im Besitz der Familie Petzschwitz.

Weitere Besitzer waren zur Jahrhundertwende Otto von Starschedel, in der zwei­ten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Freiherren von Taube, im frü­hen 18. Jahrhundert die Familien von Bothmer und von Berpach. Der Gräfin von Nassau-​Saarbrück gehörte das Rittergut 1752. 1788 über­nahm die Fürstin von Reuss das Rittergut Niederrödern.

Nach 1945

Das Schloss wurde 1948 abge­ris­sen. Der ehe­ma­lige Wirtschaftshof wurde im Rahmen der Bodenreform aufgeteilt.

Heutige Nutzung

An einem ehe­ma­li­gen Wirtschaftsgebäude befin­det sich ein stark ver­wit­ter­ter Wappenstein, wel­cher die Jahreszahl 1689 trägt.

Last Updated on 21. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.