Freital: Vorwerk Somsdorf

Vorwerk Somsdorf

Höckendorfer Straße 9
01705 Freital

Historisches

Die Grafen von Dohna besa­ßen ein 1432 erwähn­tes Vorwerk, aus wel­chem ver­mut­lich schon 1471 (andere Quelle: 1655) eine Schankwirtschaft her­vor ging. 1695 wurde das Gebäude unter Cristian Richard Bormann in sei­ner heu­ti­gen Form umgebaut.

Nachkriegszeit

Das Gasthaus wurde noch bis 1972 pri­vat geführt und ging schließ­lich an die Handelsorganisation HO über. Danach diente das frü­here Vorwerk als Ferienheim und Kinderferienlager.

Nachwendezeit

1991 erwarb der ange­stellte Wirt das Erblehngericht von der Treuhand. In nur einem Jahr Bauzeit ent­stand im obe­ren Geschoss eine Pension.

Heutige Nutzung

Gaststätte und Pension
(Foto: Dezember 2015)

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.