Glauchau: Burganlage Glauchauer Sachsenallee

Burganlage Glauchauer Sachsenallee

08371 Glauchau

Historisches

In einer Kartografie von 1800 ist eine als „die Wahl“ bezeich­nete Ringwallanlage ein­ge­tra­gen. Aus einer Schrift von 1846 geht her­vor, dass die Ringwallanlage in jenem Jahr ein­ge­eb­net wor­den war. Auf der Stelle soll im 18. Jahrhundert ein gräf­li­chen Lusthaus, Chaumière genannt, gestan­den haben. Unter die­sem soll ein aus Ziegeln bestehen­des Fundament auf­ge­fun­den wor­den sein. Es han­delte sich ver­mut­lich um eine sehr kleine Burg, die mit einem was­ser­füh­ren­den Graben umge­ben war.

Wenige Jahre vor der poli­ti­schen Wende war es Bodendenkmalpflegern gelun­gen, die Stelle des ehe­ma­li­gen Standortes der Burg zu loka­li­sie­ren. Geplante archäo­lo­gi­sche Forschungen wur­den letzt­lich nicht aus­ge­führt. Die Anlage soll zwi­schen dem Fußballstadion und der Plattenbau-​Siedlung Sachsenallee gestan­den haben. Überirdisch ist heute nichts mehr zu erken­nen, auch wurde die Stelle nicht gekenn­zeich­net. Möglicherweise wur­den letzte Reste der Burganlage in den Nachwendejahren bei Bauarbeiten beseitigt.

Last Updated on 12. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Zwickau.