Göda: Rittergut Birkau

Rittergut Birkau

Birkau 21
02633 Göda OT Birkau

Historisches

Maria Luitgard Vitzthum von Eckstädt hatte 1665 drei Bauerngüter zusam­men­ge­kauft und damit das Vorwerk Birkau begrün­det. Einer ande­ren Quelle zufolge bestand das Vorwerk jedoch bereits 1622. Als Rittergut ist Birkau erst­mals 1729 erwähnt wor­den. Die Besitzer wech­sel­ten mehr­fach, seit 1847 befand es sich in bür­ger­li­cher Hand. Um 1880 erfolgte ein Neubau des Herrenhauses. Als Bauherr kommt Karl Kaspar Erwin Heiber in Frage, der das Rittergut Birkau 1871 erwor­ben hatte.

Nach 1945

Auch auf dem Rittergut Birkau wurde die Bodenreform voll­zo­gen und der letzte Besitzer ent­eig­net. Das Rittergut wurde der LPG ange­glie­dert und als Ausbildungsstätte für Landwirtschaftslehrlinge genutzt. Zur Unterbringung der Lehrlinge wurde ein Wohnneubau errich­tet. Ein wei­te­rer DDR-​Neubau auf dem Gelände wurde nicht fertiggestellt.

Nachwendezeit

Ausbildungsstätte und Wohnheim wur­den geschlos­sen und geräumt. Die Treuhand ver­kaufte die Ländereien, blieb aber auf dem Herrenhaus sitzen.

Heutige Nutzung

Das Rittergut steht leer.

Last Updated on 20. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.