Großschirma: Herrenhaus Obergruna

Herrenhaus Obergruna

Hammerweg 3
09603 Großschirma OT Obergruna

Historisches

Das Vorwerk wurde 1696 urkund­lich erfasst. Bereits zuvor bestand 1357 ein Herrensitz, wel­cher spä­ter jedoch auf­ge­ge­ben wurde. In den Besitz die­ses wüst lie­gen­den Herrensitzes kam 1659 Gotthelf Friedrich von Schönberg. Unter ihm ent­wi­ckelte sich das Vorwerk. Das Vorwerk Obergruna kam im 18. Jahrhundert an die Familie von Reitzenstein und danach an die Familie von Schroeter. Die Familie Keller besaß das Vorwerk Obergruna seit 1840. Unter ihr ent­stand etwa 1850 das Herrenhaus.

Nach 1945

Das Vorwerk fiel unter die Bodenreform und die Familie Keller wurde ent­eig­net. Die Wirtschaftsgebäude wur­den abge­tra­gen. Das Herrenhaus wurde als Kindergarten genutzt.

Nachwendezeit

In den 1990er Jahren wurde das Herrenhaus an pri­vat ver­kauft und saniert.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus ist saniert und wird bewohnt.

Last Updated on 25. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.