Großschirma: Rittergut Großschirma

Rittergut Großschirma

Hauptstraße 12 (Herrenhaus)
Hauptstraße 14, 16, 18 (Wirtschaftsgebäude)
09603 Großschirma

Historisches

Um 1900 war das Rittergut einer der wich­tigs­ten Arbeitgeber von Großschirma. Es ent­stand ver­mut­lich im 16. Jahrhundert und wurde 1606 als Vorwerk ent­wähnt. Bis 1540 gehörte es zu den Besitzungen des Klosters Altzella. Weitere Besitzer waren Dr. Mordeisen sowie Kurfürst Johann Georg, wodurch das Vorwerk zum könig­li­chen Kammergut auf­stieg. Das Gut wurde mehr­fach durch Brand beschä­digt und immer wie­der auf­ge­baut. 1878 erwarb Karl Moritz Hartmann das Kammergut. Alfred Meisel war seit 1911 der letzte Besitzer des Gutes.

Nach 1945

Alfred Meisel wurde 1945 ent­eig­net. Das Rittergut wurde durch Umsiedler bewohnt, die land­wirt­schaft­li­chen Flächen an Bauern auf­ge­teilt. Ein Gebäude diente zeit­weise als Kindergarten.

Heutige Nutzung

Heute wird das Rittergut bewohnt.

Last Updated on 25. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.