Haselbachtal: Herrenhaus Reichenbach

Herrenhaus Reichenbach

Dorfplatz 2
01920 Haselbachtal OT Reichenbach

Historisches

Eine erste Erwähnung fand Reichenbach 1248 in Verbindung mit dem Ritter Walterus de Richenbach. 1438 gehörte der Rittersitz dem Herrn von Lüttichau, wel­chen ihn bereits zwei Jahre spä­ter an Hans von Schönbergk ver­kaufte. Nach wei­te­ren Besitzerwechseln erwarb 1638 Hans Friedrich von Knoch das Rittergut. 1685 ging es in den Besitz von Friedrich Adolph von Haugwitz über, von ihm kaufte es 1693 Hans Ernst von Knoch. Eine Inschrift kün­det von Aufbauarbeiten 1842 sowie 1845.

1890 bis 1907 war das Rittergut an Hans Bode ver­pach­tet, dann an die Dünger-​Handels-​Export-​AG Dresden, die es bis 1938 bewirt­schaf­tete. Seit 1919 hatte sich das Rittergut Reichenbach, unab­hän­gig von dem Pachtverhältnis, im Eigentum von Adolf Max Voigt befun­den. Danach ging das Rittergut 1938 an Curt Kliemann als neuen Eigentümer über.

Nach 1945

1945 über­nahm die Rote Armee die Bewirtschaftung. Anschließend fiel das gesamte Rittergut unter die Bodenreform und die land­wirt­schaft­li­chen Besitzungen wur­den von der LPG genutzt. Die Ställe wur­den abge­ris­sen und deren Standorte mit neuen Wohnhäusern bebaut.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird heute bewohnt und durch einen Kindergarten genutzt.

Last Updated on 13. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.