Haselbachtal: Rittergut Möhrsdorf

Rittergut Möhrsdorf

Haselbachstraße 11
01920 Haselbachtal OT Möhrsdorf

Historisches

Das Rittergut war 1633 erst­mals in Schriftform nach­weis­bar. 1901 war eine Frau Bettführ als Besitzerin benannt. Seit 1910 befand sich das Rittergut Möhrsdorf im Besitz von Hans Georg Schäfer.

Nach 1945

Herr Schäfer wurde 1945 ent­eig­net und die Wirtschaftsgebäude und Ländereien wur­den an Neubauern auf­ge­teilt. Im glei­chen Jahr erfolgte der Abriss des Herrenhauses, von dem heute noch ein Schutthügel vor­han­den ist.

Heutige Nutzung

Die ehe­ma­li­gen Wirtschaftsgebäude sowie das Pächterhaus wer­den bewohnt. Außerdem sind noch die Reste der Scheune sowie der Grundstücksmauern vorhanden.

Last Updated on 13. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.