Heidenau: Rittergut Sedlitz – Niederhof

Rittergut Sedlitz (Niederhof)

Am Niederhof 1, 2, 2a‑d
01809 Heidenau

Historisches

Das Rittergut wurde 1555 als sol­ches bezeich­net, exis­tierte aber bereits frü­her. Es ent­wi­ckel­ten sich ein Oberhof, das heute noch als Kammergut bezeich­nete Objekt direkt neben dem Barockgarten, und ein Niederhof.

Heutige Nutzung

Das ehe­ma­lige Stallgebäude wird heute gewerb­lich genutzt. Die Wirtschaftsgebäude wur­den noch bis in die 2010er Jahre bewohnt. Inzwischen steht der gesamte Hof steht leer. Seine Zukunft ist ins­be­son­dere im Hinblick auf die geplante Schnellstrecke der Zugverbindung nach Prag unge­wiss. Das Grundstück gehört in den Einzugsbereich der geplan­ten Bahnstecke. Dem Niederhof könnte somit der Abriss drohen.

Last Updated on 8. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.