Hochkirch: Altes & Neues Herrenhaus Jauernick

Altes & Neues Herrenhaus Jauernick

Nr. 1 (Neues Herrenhaus)
Nr. 4 (Altes Herrenhaus)
02627 Hochkirch OT Jauernick

Historisches

Bereits im 13. Jahrhundert soll in Jauernick ein Rittersitz bestan­den haben, über den jedoch nur sehr wenig bekannt ist. Im 16. und 17. Jahrhundert befand sich das Rittergut im Besitz der Familie von Klüx, gefolgt von der Familie von Bolberitz. Von 1701 bis 1760 befand es sich im Eigentum der Familie von Gersdorff. Unter Johann Adolph von Gersdorff wurde 1737 das Alte Herrenhaus erbaut. Im Besitz der Familie Prenzel befand sich das Gut von 1760 bis 1794, danach wech­sel­ten die Besitzer mehr­fach. Friedrich Ernst Georg von Craushaar erwarb das Rittergut Jauernick 1909 und ließ bis 1911 das Neue Herrenhaus bauen.

Nach 1945

1945 wurde Harry von Craushaar ent­eig­net. Das Alte Herrenhaus wurde an einen Neubauern ver­ge­ben. Das Neue Herrenhaus  wurde in Volkseigentum umge­wan­delt und diente zunächst als Schulungsheim, spä­ter als Kinderheim und zuletzt als Schule für behin­derte Kinder.

Nachwendezeit

Das Neue Herrenhaus fand 1998 einen neuen Besitzer, der das Gebäude sanierte und zu eige­nen Wohnzwecken nutzt.

Heutige Nutzung

Das Alte Herrenhaus ist noch unsa­niert. Beide Herrenhäuser wer­den bewohnt.

Last Updated on 20. Januar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.