Hochkirch: Rittergut Niethen

Rittergut Niethen

Niethen 1
02627 Hochkirch OT Niethen

Historisches

Das Rittergut ging ver­mut­lich aus der ehe­ma­li­gen Fluchtburg her­vor, als diese zum Rittersitz aus­ge­baut wurde. Die Ersterwähnung des Rittergutes erfolgte 1424. Die Besitzer, die Familie Niethen, war ein Jahr zuvor in den Adelsstand erho­ben wor­den. Die Chronik belegt ca. 30 Besitzer. Um 1904 wurde Karl Gottlob Ferdinand von Diepow Rittergutspächter. Von 1936 bis 1944 war das Gut unter­ver­pach­tet an das Ehepaar Hasche.

Nach 1945

Das Rittergut fiel nicht unter die Bodenreform und blieb in Privatbesitz der Familie von Diepow. 1952 wurde ihr vor­ge­wor­fen die Auflagen hin­sicht­lich der Feldbestellung nicht erfüllt zu haben. Daraufhin wurde staat­li­cher­seits ein Treuhänder auf dem Gut ein­ge­setzt, der es in genos­sen­schaft­li­ches Eigentum über­führte. Die Gutsgebäude verfielen.

Nachwendezeit

1991 kün­digte das Landratsamt der LPG das Nutzungsrecht. 1995 kaufte ein west­fä­li­scher Bauer das Rittergut Niethen. Der Eigentümer bezog mit sei­ner Familie 1997 ein neu errich­te­tes Wohnhaus auf dem Gelände. Das ehe­ma­lige Gutshaus wurde 2005 auf­grund sei­nes schlech­ten Zustandes zum Abriss frei­ge­ge­ben. An Stelle des alten Gutshauses soll eine Wagenremise errich­tet wer­den. Die Bergscheune wurde saniert, für 2010 war die Wiederherstellung des Waschhauses geplant.

Heutige Nutzung

Auf dem vor­ma­li­gen Rittergut Niethen wird gewohnt und Landwirtschaftsbau betrieben.

Last Updated on 18. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.