Hochkirch: Schloss Kuppritz

Schloss Kuppritz

Nr. 21
02627 Hochkirch OT Kuppritz

Historisches

Ein Herrensitz war erst­mals 1222 urkund­lich unter dem Namen Koperic erwähnt. Aus dem Herrensitz ent­wi­ckelte sich ein Vorwerk und aus die­sem wie­derum ein Rittergut. Als sol­ches wurde es urkund­lich erst­mals 1550 bezeich­net. Das Rittergeschlecht derer von Kopperitz ver­ließ 1350 das sor­bi­sche Gebiet. Die fol­gen­den Herren auf Kuppritz waren unter ande­rem die Familien von Leubnitz und von Gersdorf.

Das Schloss wurde 1773 erbaut und um 1930 umge­baut. Der Bau erfolgte unter Einbeziehung eines Vorgängerbaus. Dr. Rudolf Elwir Hähnel erwarb das Rittergut Kuppritz 1875. Er ver­erbte es sei­nem Enkel Hans von Loeben. Kuppritz besitzt einen klei­nen Park, wel­cher von Hans von Loeben 1937 ange­legt wurde.

Nach 1945

Hans von Loeben wurde 1945 ent­eig­net. Er flüch­tete mit sei­ner Familie in den Westen. Das Schloss wurde in ein Mehrfamilienhaus umge­nutzt und das Rittergut aufgeteilt.

Nachwendezeit

Die Gemeinde ließ das Schloss sanieren.

Heutige Nutzung

Schloss Kuppritz wird bewohnt.

Last Updated on 18. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.