Hohnstein: Rittergut Zeschnig

Rittergut Zeschnig

Rundling 20–22
01848 Hohnstein OT Zeschnig

Historisches

Über eine erste urkund­li­che Erwähnung des Ritterguts sind keine Informationen zu fin­den. Offenbar gab es jedoch meh­rere Besitzerwechsel und die Gebäude wur­den mög­li­cher­weise schon vor 1795 errich­tet. 1902 befand sich das Rittergut Zeschnig im Besitz von Otto Richard Gäbler. Auf die­sen geht auch der heute noch ver­wen­dete Name Gäblers Gut zurück.

Nach 1945

Nach Kriegsende fiel das Rittergut Zeschnig nicht unter die Bodenreform und wurde nicht ent­eig­net, da die Fläche hier­für zu klein war. In den 1950er Jahren waren die Eigentümmer den­noch gezwun­gen wor­den, das Rittergut an den Rat des Kreises abzu­ge­ben. Die Landwirtschaftsflächen wur­den vom Volksgut Dittersbach über­nom­men und bewirt­schaf­tet. Das Herrenhaus wurde mehr­fach umge­baut, dadurch wurde es sei­nes ursprüng­li­chen Aussehens beraubt.

Nachwendezeit

Aufgrund der unrecht­mä­ßi­gen Enteignung erhielt die Familie Gäbler 1990 das Rittergut zurück. Sie ver­an­lass­ten umfang­rei­che Sanierungsarbeiten an den Gebäuden.

Heutige Nutzung

Im Herrenhaus befin­den sich Wohnungen und eine Ferienwohnung. Die Landwirtschaftsflächen sind verpachtet.

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.