Käbschütztal: Rittergut Schletta

Rittergut Schletta

Nr. 13
01665 Käbschütztal OT Schletta

Historisches

Das Gut war bis 1551 ein Vorwerk des Klosters St. Afra in Meißen und ging in jenem Jahr an Hans von Zeschau über, unter dem es als Rittergut Erwähnung fand. Im wei­te­ren 16. Jahrhundert befand es sich im Besitz der Familie von Miltitz. Das Herrenhaus wird teil­weise auch als Schloss bezeich­net. Es wurde 1650 errich­tet und 1720 umge­baut. Bereits seit 1702 befand sich das Rittergut Schletta im Besitz der Familie Burkhardt. Es befin­det sich in öst­li­cher Ortsrandlage.

Nach 1945

1945 erfolgte vor­erst keine Enteignung, da die land­wirt­schaft­li­che Nutzfläche des Gutes zu gering war. Jedoch wurde der dama­lige Besitzer, Arthur Burkhardt, 1952 nach einer Verurteilung den­noch ent­eig­net. Die LPG über­nahm die Flächen und bewirt­schaf­tete diese bis 1990.

Nachwendezeit

2003 erfolgte die Rückübertragung an die Familie Burkhardt, noch im glei­chen Jahr wurde der Verkauf an zwei neue Eigentümer vollzogen.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus, von dem nach 1945 zwei Flügel abge­bro­chen wur­den, steht leer. Der gesamte Komplex ist stark sanie­rungs­be­dürf­tig. (Stand: 01/​2018)

Last Updated on 24. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.