Kamenz: Rittergut Deutschbaselitz

Rittergut Deutschbaselitz

Parkstraße 2
01917 Kamenz OT Deutschbaselitz

Historisches

Deutschbaselitz wurde erst­mals 1225 erwähnt, gehörte den Herren von Kamenz und ging nach­fol­gend in Lehen der Herren von Bloschwitz über. Der 1432 erwähnte Rittersitz ging 1547 in Lehen des Herrn von Carlowitz über, ver­blieb dort aber nur zwei Jahre. Nach der Stadt Kamenz kam der Rittersitz 1556 an die Herren von Ponickau. 1622 als Riottergut erwähnt, kam die­ses 1640 an die Familie von Luttitz und wurde 1695 an die Familie von Zezschwitz ver­kauft, in deren Besitz es sich bis zur Enteignung 1945 befand. 1737 wurde das Rittergut für zehn Jahre an Gabriel Klunge verpachtet.

Nach 1945

Das Rittergut fiel unter die Bodenreform. Im Herbst 1948 wurde das 1789 errich­tete Herrenhaus abge­ris­sen, ein Schicksal, das auch fast alle Wirtschaftsgebäude teilten.

Heutige Nutzung

Nur das reno­vierte, 1780 erbaute Gärtnerhaus und die Bogenbrücke blie­ben erhalten.

Last Updated on 18. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.