Kamenz: Wasserburg & Schloss Cunnersdorf

Wasserburg & Schloss Cunnersdorf

Schönbacher Straße 8 (Wirtschaftsgebäude)
01920 Kamenz OT Cunnersdorf

Historisches

1362 wurde erst­mals ein Herrensitz genannt, 1432 ein Rittersitz. Sechs Jahre spä­ter war Georg von Heinrichsdorf als Rittergutsbesitzer erwähnt. 1473 erwarb Rule von Bloschdorf das Rittergut. 1515 über­nahm es Jacob von Ponickau. 1580 wurde W. G. W. von Rechenberg Besitzer des Gutes, wel­ches seit 1618 als Rittergut bezeich­net und 1622 vom Stadtrat von Kamenz erwor­ben wurde.

1700 wurde die alte Cunnersdorfer Wasserburg fast voll­stän­dig abgerissen.

Um 1700 wurde das neue Schloss errich­tet. 1806 über­nahm Ehrenfried Lobegott von Lippe das Rittergut, in des­sen Familienbesitz es sich bis zur Enteignung 1945 blieb. Dabei über­nahm nach 1938 der Sohn von Georg Bernhard von Lippe die Verwaltung des Rittergutes, gefolgt von den Schwiegersöhnen Friedrich Heinrich Gotthold von Vangerow und Gustav Adolf Pabst.

Wasserburg

Zur frü­he­ren Wasserburg und ihrem Standort gibt es wider­sprüch­li­che Angaben in den vor­lie­gen­den Quellen.

Die Wasserburg soll sich einer­seits an ande­rer Stelle im Ort als das spä­tere Schloss befun­den haben. Der Wassergraben soll größ­ten­teils zuge­schüt­tet und spä­ter teil­weise durch ein Wohnhaus über­baut wor­den sein. Außerdem sol­len Grabenreste zu Teichen erwei­tert wor­den sein.

Dem gegen­über ste­hen Informationen, dass Reste der alten Wasserburg im Keller eines der zu Wohnraum umge­bau­ten Wirtschaftsgebäude zu fin­den wären. Zudem soll sich die Wasserburg im süd­öst­li­chen Bereich des Guts befun­den haben. Ausgehend von der vor­ge­nann­ten Adressangabe las­sen sich in die­sem Bereich keine Teiche vor Ort finden.

Nach 1945

Nach der erfolg­ten Enteignung wurde das Schloss im Zuge der Bodenreform abge­ris­sen. Der Schlussstein, der seit 1700 den Eingang des Schlosses zierte, wurde zur Kirche gebracht. Unter ande­rem durch den Umbau ehe­ma­li­ger Wirtschaftsgebäude des Rittergutes wur­den Neubauernstellen geschaffen.

Bodendenkmalschutz

Der ehe­ma­lige Standort der Wasserburg wurde durch ein Wohnhaus über­baut.   Seit 1935 steht die Anlage als Bodendenkmal unter beson­de­rem Schutz, wel­cher 1971 erneut aus­ge­stellt wurde.

Last Updated on 26. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.