Klingenberg: Rittergut Colmnitz

Rittergut Colmnitz

Am Dorfplatz 2–3
01738 Klingenberg OT Colmnitz

Historisches

Die bei­den Rittergüter Niedercolmnitz und Obercolmnitz wur­den 1606 schrift­lich erwähnt, als Colmnitz in Niedercolmnitz und Obercolmnitz geteilt war. Zuletzt wurde 1791 jeweils ein Rittergut in Niedercolmnitz und in Obercolmnitz erwähnt, jedoch wur­den die bei­den Ortsteile noch im 19. Jahrhundert zu Colmnitz ver­ei­nigt. Das Rittergut Niedercolmnitz wurde in der zwei­ten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut.

Heutige Nutzung

Die drei Wohngebäude sind nur noch teil­weise bewohnt. Verkaufs- und Wiederbelebungsbemühungen waren bis­lang nicht erfolgreich.
(Stand: August 2021)

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.