Kottmar: Rittergut Kottmarsdorf – Niederhof

Rittergut Kottmarsdorf | Niederhof

Dorfstraße 13
02708 Kottmar OT Kottmarsdorf

Historisches

Der Niederhof befand sich bereits in der ers­ten Hälfte des 17. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Gersdorff und wurde unter die­ser etwa in der Hälfte des 18. Jahrhunderts mit dem Oberhof ver­ei­nigt. Ab 1763  befand sich Kottmarsdorf für drei­ßig Jahre im Besitz der Baronenfamilie von Stein und wurde her­nach von den Geschwistern Johanne Elisabeth Mehlhosin und Johann Christian Rudolph gekauft, die 1826 Konkurs anmel­de­ten und das Rittergut an die Familie Jeremias ver­äu­ßer­ten. Unter die­ser wurde das Rittergut Kottmarsdorf wie­der in den Oberhof und den Niederhof geteilt. Die Stadt Löbau erwarb den Niederhof 1888 und behielt ihn bis 1912 in ihrem Besitz. Der Niederhof wurde ver­pach­tet. 1912 erwarb Alfred Moritz Arnhold den Niederhof.

Nach 1945

Auf dem Niederhof wurde keine Bodenreform voll­zo­gen, er ver­blieb im Besitz der Familie Arnhold. Der Niederhof kam durch den Tod des Besitzers 1950 an des­sen Sohn Job Arnhold, der 1953 ver­mut­lich unter einem Vorwand ent­eig­net wurde.

Nachwendezeit

1998 erfolgte die erfolg­rei­che Rückübertragung des Niederhofes. Die Sanierung erfolgt schrittweise.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird durch die Besitzerfamilie bewohnt. Die Landwirtschaftsflächen sind ver­pach­tet. Die Wirtschaftsgebäude wer­den nicht benö­tigt, sol­len aber mög­lichst erhal­ten bleiben.

Last Updated on 12. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.