Kreischa: Altes & Neues Herrenhaus Bärenklause

Altes & Neues Herrenhaus Bärenklause

Am Teich 2 (Altes Herrenhaus)
Am Teich 4 (Neues Herrenhaus)
01731 Kreischa OT Bärenklause

Historisches

Im Jahre 1547 erfolgte ein schrift­li­cher Nachweis über ein Lehngut in Bärenklause, als des­sen Besitzer 1554 Hans Christoph von Bernstein genannt wurde. Im Jahr dar­auf erfolgte die Erwähnung als Vorwerk, 1606 die als Rittergut. Im 18. Jahrhundert erfolgte der Bau des alten Herrenhauses. 1825 erwarb Ferdinand Alexander von der Becke das Rittergut. Da ihm das alte Herrenhaus nicht genügte, ver­an­lasste er um 1840 den Bau eines wei­te­ren Herrenhauses. Das neue Herrenhaus wurde um 1880 noch ein­mal umge­baut. Der letzte Besitzer des Ritterguts war Karl Höhne, der in Dresden eine Gaststätte mit dem pas­sen­den Namen “Bärenschänke” betrieb.

Nach 1945

1945 fiel das Rittergut unter die Bodenreform und Karl Höhne wurde ent­eig­net. Die Rittergutsflächen wur­den auf­ge­teilt. Die bei­den Herrenhäuser wur­den dar­auf­hin zu Wohnzwecken, durch die gemein­de­ver­wal­tung, eine Verkaufsstelle und einen Jugendclub genutzt.

Heutige Nutzung

Das Alte Herrenhaus befin­det sich in Privatbesitz und wird bewohnt. Das Neue Herrenhaus hat seit Mai 2011 einen neuen Besitzer. Die Hausnummern 3 und 5 gehö­ren zu ehe­ma­li­gen Wirtschaftsgebäuden.

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.