Kreischa: Rittergut Zscheckwitz

Rittergut Zscheckwitz

Zscheckwitz Nr. 1–3
01731 Kreischa OT Zscheckwitz

Historisches

Zscheckwitz wurde erst­mals 1216 urkund­lich erwähnt. Möglicherweise gab es bereits zu die­sem Zeitpunkt ein Gut im Ort. 1411 bestand ein Vorwerk unter der Familie von Ziegler. Im 15./16. Jahrhundert hatte sich das Vorwerk Zscheckwitz mit sei­nen 79 ha Land zu einem sehr wohl­ha­ben­den Gut ent­wi­ckelt, dem meh­rere Häuser in den heu­ti­gen Ortsteilen Kautzsch und Quohren sowie das Vorwerk Laue, eine Mühle, ein Steinbruch und eine Ziegelei unter­stan­den. Von 1550 bis 1574 besaß der Kurfürstliche Rat Valerian von Krakau das Vorwerk. Ihm folgte Werner von Lützelburg. Die Ersterwähnung als Rittergut erfolgte 1696.

Im Jahr 1722 kaufte Dr. Moritz Nitzsche das Rittergut, ihm folgte 1752 der Kammersekretär Johann Friedrich Gerven. Eine andere Quelle besagt, dass Gerven bereits 1738 mit dem Rittergut belehnt wurde und er das Herrenhaus erbauen ließ. Die Familie von Sahr ist als wei­te­rer Besitzer nach­ge­wie­sen. Von ihr erwarb 1860 Herr Hauptmann das Rittergut. Um 1900 wurde die Rückfront des Herrenhauses ver­än­dert, die Nebengebäude ent­stan­den in der zwei­ten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zscheckwitz blieb über die Jahrhunderte hin­weg stets ein Einzelgut.

Nach 1945

Das Rittergut fiel 1945 nicht unter die Bodenreform und wurde seit 1954 durch die LPG Kleincarsdorf als Kuhstall und Lagerstätte genutzt.

Nachwendezeit

Nach der Wende kam das Gut in den Besitz der ehe­ma­li­gen Besitzer und wurde 1995 an die Klinik Bavaria ver­kauft. 1996 ent­stand auf dem Gelände ein Neurologisches Rehabilitationszentrum, in wel­chem seit 1997 Kinder und Jugendliche behan­delt wer­den. Im Rahmen der Bauarbeiten erfolg­ten archäo­lo­gi­sche Untersuchungen, wel­che zu dem Ergebnis führ­ten, dass die­ser Bereich bereits um 1200 v. Chr. besie­delt gewe­sen ist.

Heutige Nutzung

Das Gut wird nach wie vor als Reha-​Einrichtung genutzt. Vorübergehend nahm die Helene-​Maier-​Stiftung, wel­che sich zuvor im nahen Landgut Theisewitz befand, Ende 2017 Sitz im Rittergut Zscheckwitz. Das Gutshaus selbst brannte bereits Ende 1992 aus und steht seit­her als Ruine. Mittlerweile ist das Dach kom­plett ein­ge­stürzt und entfernt.

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.