Kubschütz: Rittergut Jeßnitz

Rittergut Jeßnitz

Jeßnitz 1
02627 Kubschütz OT Jeßnitz

Historisches

Jeßnitz wird gele­gent­lich auch als Dürrjeßnitz bezeich­net. Die erste Erwähnung als Herrensitz Jesnicz erfolgte im Jahr 1356, als sich Jeßnitz im Besitz von Jan von Jesnicz befand. Im 15. Jahrhundert tauch­ten noch die Schreibweisen Gessenicz und Jessenicz auf, bevor ab 1468 der Rittersitz Jeßnitz genannt wurde. Spätestens 1675 war die Aufwertung zum Rittergut erfolgt. Die Besitzer waren fast aus­schließ­lich bür­ger­li­cher Herkunft. 1706 erwarb der Bautzner Bürgermeister Johann Peter Henrici das Rittergut Jeßnitz. Dessen Enkel ver­kaufte es 1756 an Paul Gottlieb Calmann, unter dem der Kartoffelanbau ein­ge­führt und vor­an­ge­trie­ben wurde. Um 1910 erfolg­ten die letz­ten Umbauten an dem Einzelgehöft. In den 1920er Jahren wurde das Rittergut von Paul Schulze bewirtschaftet.

Nach 1945

1945 wurde die Bodenreform durch­ge­führt, der Besitzer ent­eig­net, das Gut ver­staat­licht und als Volksgut wei­ter­ge­führt. Später wurde es an das Volkseigene Gut Pommritz angegliedert.

Nachwendezeit

Das Volksgut wurde auf­ge­ge­ben. Daraufhin stand das Rittergut Jeßnitz lange Zeit leer und schien dem Verfall geweiht.

Heutige Nutzung

Das Rittergut Jeßnitz fand einen neuen Besitzer. Mittlerweile wer­den Ferienwohnungen im Objekt angeboten.

Last Updated on 14. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.