Leipzig: Pleißenburg

Pleißenburg

Martin-​Luther-​Ring 4
04109 Leipzig

Historisches

Die Pleißenburg wurde nach dem Fluss Pleiße benannt, an dem sie einst im zei­ti­gen 13. Jahrhundert unter Markgraf Dietrich dem Bedrängten errich­tet wor­den war. Die erste Erwähnung erfolgte 1212. 1548 wurde die Burg abge­ris­sen, nach­dem sie im Schmalkaldischen Krieg schwere Beschädigungen erlit­ten hatte. Im Jahr dar­auf ver­an­lasste Kurfürst Moritz von Sachsen den Neuaufbau im Festungscharakter, wobei eine Verknüpfung mit der Stadtbefestigung erfolgte.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg hatte die Pleißenburg ihre Bedeutung ver­lo­ren. Sie wurde 1764 schließ­lich aus der Liste der säch­si­schen Festungen gestri­chen und in der Folgezeit als Verwaltungsgebäude und Kaserne genutzt. Bereits 1753 ver­legte man die Münzstätte Leipzig in die Burg-​Kasematten. Nach der Schließung 1765 zog die Zeichen- und Kunstakademie in die Burg und ver­blieb dort bis 1790. Seit 1794 befand sich Sternwarte im Turm der Pleißenburg, von 1838 bis 1876 diente ein Teil der Burganlage der Baugewerkeschule als Unterkunft.
1897 wurde die alte Pleißenburg abge­ris­sen. An ihrer Stelle wurde von 1899 bis 1905 das Neue Rathaus errichtet.

Heutige Nutzung

Der Bergfried ist noch erhal­ten und in das Rathaus eingebunden.

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.