Leipzig: Rittergut Paunsdorf

Rittergut Paunsdorf

Lehdenweg 2
04329 Leipzig

Historisches

Das Rittergut war bereits um 1606 benannt. Besitzer des Guts waren seit dem 17. Jahrhundert die Familien von Thümmel, Küstner, Arndt und Körner. Letztere besa­ßen das Rittergut für min­des­tens zehn Jahre seit 1844. Ein Brand 1813, als Napoleons Truppen das Gebiet heim­such­ten, rich­tete Schäden am Rittergut an.

Nach 1945

Das Herrenhaus und die meis­ten Wirtschaftsgebäude wur­den abge­ris­sen. Lediglich ein nach 1945 umge­bau­tes Wirtschaftsgebäude ist noch erhalten.

Heutige Nutzung

Das erhal­tene Wirtschaftsgebäude wird bewohnt und teil­weise gewerb­lich genutzt. Das Gelände ist ver­schlos­sen. Zum his­to­ri­schen Rittergut gehörte einst ein Park, wel­cher zwi­schen August 2018 und September 2019 umge­stal­tet wer­den soll.
(Stand: Mai 2018)

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.