Leipzig: Rittergut Volkmarsdorf

Rittergut Volkmarsdorf

Bergstraße/​Hermann-​Liebmann-​Straße
04315 Leipzig

Historisches

Die erste Erwähnung erfolgte 1349 als Vorwerk des Ritters Otto Pflugk. Ab 1438 war das Rittergut Eigentum der Pudernaßes. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts war die Familie Thümmel als Besitzer des Rittergutes benannt. 1762 erwarb Eva von Kleist den Grundbesitz. Als wei­tere Besitzer wur­den 1802 die Obristin von Kleist sowie 1862 Gutsherr Graf Bogislaff Adolph Heinrich Kleist vom Loß genannt.

Mitte Juli 1875 brannte infolge von Blitzschlag die Scheune des Rittergutes ab. Zwei Jahre spä­ter wurde das Gut als Berggut bezeich­net, hatte aber noch die Rechte eines Rittergutes. 1880 wur­den die zum Rittergut gehö­ren­den Gebäude abge­bro­chen. Im Jahr dar­auf folgte auch der Abriss des Schlosses.

1889 ver­kaufte Graf von Kleist das Berggut, mit dem die Einstellung der land­wirt­schaft­li­chen Nutzung durch den letz­ten Pächter Klössner ein­her­ging. Im glei­chen Jahr wurde das so genannte Rote Herrenhaus abgebrochen.

Heutige Situation

Das Rittergut Volkmarsdorf mit sei­ner Gebäudesubstanz exis­tiert nicht mehr. Es befand sich am Schnittpunkt der heu­ti­gen Bergstraße mit der Hermann-Liebmann-Straße.

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.