Leipzig: Schloss Abtnaundorf

Schloss Abtnaundorf

Abtnaundorfer Straße 68
04347 Leipzig

Historisches

Im 13. Jahrhundert kamen Dorf und Gut Naundorf an das Peterskloster Merseburg, wodurch dem Namen “Abt” ange­fügt wurde. Das Gut wurde durch das Kloster mehr­fach ver­pach­tet und erhielt um 1540 das Vorwerk Heiterblick dazu. Nach der Reformation wech­sel­ten die Besitzer häu­fig, unter ihnen befan­den sich die Familien Krams, Kuffer, Kregel, Thomasius und Breitkopf. 1789 kam es an die adlige Bankiersfamilie von Frege, durch die das Umfeld des Schlosses maß­geb­lich auf­ge­wer­tet und viel­fach mit Villen bebaut wurde.

Die Familie von Frege besaß das Gut Abtnaundorf noch bis 1916. Schon in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der groß­zü­gige eng­li­sche Landschaftspark ange­legt, der im fol­gen­den Jahrhundert öffent­lich gehal­ten wurde und dadurch zum belieb­ten Ausflugsziele avan­cierte. Unter Arnold Woldemar von Frege-​Weltzien wurde 1892 und 1893 das schon wäh­rend der Napoleonischen Krriege in Mitleidenschaft gezo­gene Herrenhaus abge­ris­sen und als Schloss neu errichtet.

Nach 1945

1947 wurde das Rittergut in ein Stadtgut umge­wan­delt und das Schloss als Krankenhaus sowie zur Lehrerausbildung genutzt.

Nachwendezeit

1998 erwarb eine Baufirma das Schloss und ver­an­lasste die Sanierung.

Heutige Nutzung

Im Schloss Abtnaundorf sowie in den Nebengebäuden befin­den sich Wohnungen. Ein Teil der ehe­ma­li­gen Rittergutsflächen wird heute von einem Gewerbepark bean­sprucht. (Stand: Juni 2011)

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.