Leipzig: Schloss Lützschena

Schloss Lützschena

Schlossweg 9e/​10
04159 Leipzig

Historisches

Das Rittergut Lützschena wurde im Jahre 1278 erst­mals erwähnt, als Friedrich von Merseburg das Grundstück ankaufte. 1404 erwarb Wilhelm von Üchtritz das Gut, das für einige Jahrhunderte in Familienbesitz ver­blieb. Es wurde mehr­fach in Kriegen beschä­digt, so 1547, wäh­rend des Dreißigjährigen Krieges und in den Napoleonischen Kriegen. 1756 wurde die Brauerei des Gutes errichtet.

1822 erstei­gerte Maximilian Ritter von Speck, seit 1829 Freiherr von Sternburg, das Rittergut Lützschena. Neben dem Aufbau eines bedeu­ten­den land­wirt­schaft­li­chen Betriebs stellte er im Schloss eine umfang­rei­che Bildersammlung der Öffentlichkeit museal zur Verfügung. Das Schloss, zwei­e­t­a­gig mit Mansardgeschoss im Barockstil,  wurde 1864 abge­tra­gen und das neue Schloss im neu­go­ti­schen Stil erbaut.

Nach 1945

Die Besitzer wur­den 1945 auf­grund der Bodenreform ent­eig­net. Die Kunstschätze wur­den aus­ge­la­gert und das Schloss als land­wirt­schaft­li­che Fachschule genutzt. Damit ver­bun­den war eine Internatsnutzung, für die ein wei­te­res Geschoss auf­ge­setzt wurde. Dadurch gin­gen einige Schmuckelemente des Schlosses ver­lo­ren. Später stand es lange Zeit leer.

Nachwendezeit

1994 fan­den not­dürf­tige Sanierungsarbeiten statt. Im Jahr 2002 erwar­ben zwei Familien gemein­sam das Schloss.

Heutige Nutzung

Im Schloss und Marstall fin­den Veranstaltungen statt, haupt­säch­lich dient Schloss Lützschena jedoch Wohnzwecken. Der Innensanierung soll nun die Fassadengestaltung fol­gen. Schloss Lützschena befin­det sich inmit­ten eines gro­ßen Landschaftsparks und wird park­sei­tig von der Weißen Elster umflossen.
(Stand: Juni 2011)

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.