Leipzig: Vorwerk Pfaffendorf

Vorwerk Pfaffendorf

ehe­ma­li­ger Standort
Pfaffendorfer Straße 31–33
04329 Leipzig

Historisches

Das Vorwerk Pfaffendorf exis­tierte lange über die Zeit des eigent­li­chen Dorfes hin­aus, wel­ches bereits 1333 nicht mehr bestand. Das Vorwerk an sich war ein Gutsbezirk mit einem dazu­ge­hö­ri­gen Gut. Es wurde 1552 erwähnt und in der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 in Brand gesteckt. Der Wiederaufbau erfolgte als Lazaret, das 1830 zur Kammgarnspinnerei umge­baut wurde und in der Leipzigs erste Dampfmaschine in Betrieb ging.

Heutige Nutzung

Zwischen 2007 und 2011 wur­den die Gebäude gesprengt und abge­tra­gen. Auf dem Areal wurde das Gondwanaland des Leipziger Zoos errichtet.

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.