Leipzig: Wasserburg & Schloss Dölitz

Wasserburg & Schloss Dölitz

Helenenstraße 24
04279 Leipzig

Historisches

Im Mittelalter wurde eine Wasserburg im Bereich des heu­ti­gen Schlosses errich­tet. Nachdem diese auf­ge­ge­ben wurde, ent­stand um 1670 der heu­tige Schlossbau. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts befand sich das Rittergut im Besitz der Familie von Winkler. Es wurde 1943 zerstört.

Nach 1945

1947 erfolgte der Abriss der Schlossruine, von dem ledig­lich das Torhaus ver­schont blieb.

Heutige Nutzung

Im Torhaus befin­det sich eine Ausstellung mit kul­tur­his­to­ri­schen Zinnfiguren, hin­ter dem Torhaus befin­det sich der gepflegte Schlosspark.

Bodendenkmal

Die ehe­ma­lige Burg war von einem recht­ecki­gen Wassergraben umge­ben. Von dem mitt­ler­weile tro­cke­nen Graben sind noch einige sicht­bare Zeugnisse wie die süd­li­che und öst­li­che Umfassung und ein Rest im nord­west­li­chen Bereich erhal­ten. Diese wur­den 1936 und wie­der­holt 1958 unter Schutz gestellt.

Last Updated on 4. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Leipzig.