Leisnig: Kloster Buch

Kloster Buch

Klosterbuch 1
04703 Leisnig OT Klosterbuch

Historisches

Das Zisterzienserkloster wurde bereits vor sei­ner ers­ten urkund­li­chen Nennung im Jahre 1192 gegrün­det. Im Laufe der Zeit ver­grö­ßerte sich der Besitz des Klosters, das unter der Verwaltung der Burggrafen von Leisnig stand, durch meh­rere Schenkungen. Im 14. Jahrhundert gelangte Kloster Buch an die Wettiner. In den letz­ten Tagen des Jahres 1525 wurde das Kloster auf­ge­löst, die Güter auf­ge­teilt und ver­pach­tet. 1555 erwarb Hans von Schleinitz das Klostergut, ihm folgte 1567 die Familie von Zeschau. Mehrfache Plünderungen erlitt das Klostergut wäh­rend des Dreißigjährigen Krieges. 1663 erwarb die Fürstenschule Grimma das Anwesen. Es ver­blieb bis 1945 in deren Besitz, wobei es durch Pächter genutzt wurde.

Vom Ursprungsbau des Klosters haben sich nur wenige Gebäudeteile erhal­ten. Die Gutskirche wurde im spä­ten 12. Jahrhundert erbaut und 1678 umge­stal­tet. Kapitelhaus, Brauhaus, Infirmerie und Abthaus ent­stan­den zwi­schen dem frü­hen und spä­ten 13. Jahrhundert. Im 17. Jahrhundert wur­den ver­schie­dene Wirtschaftsgebäude errich­tet. Das Abthaus wurde mehr­fach umge­baut, auch um es als Herrenhaus nut­zen zu können.

Nach 1945

Nach 1945 erfolgte die Umwandlung in ein volks­ei­ge­nes Gut. Dazu wur­den an der Klostergutsanlage Anbauten getätigt.

Nachwendezeit

Das volks­ei­gene Gut wurde auf­ge­löst. An- und Einbauten wur­den von ABM-​Kräften abge­ris­sen. Neunutzungen als Stadtgut sowie Angliederung an die Landeskliniken Hochweitzschen konn­ten nicht umge­setzt wer­den. Stattdessen wur­den Sicherungs- und erste Sanierungsarbeiten vor­ge­nom­men. Der 1997 gegrün­dete Förderverein über­nahm die Klosteranlage drei Jahre spä­ter in sein Eigentum und unter­nahm wei­tere denk­mal­pfle­ge­ri­sche Arbeiten.

Heutige Nutzung

Ein Teil des Klostergeländes wird für kul­tu­relle Nutzungen vorgehalten.

Bodendenkmalschutz

Das Areal wurde 1940 und erneut 1959 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt. Es ist nicht gesi­chert, ob der Vorgängerbau des Klosters eine Wasserburg oder eine Hofanlage war.

Last Updated on 5. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.