Leisnig: Rittergut Polditz

Rittergut Polditz

Polditz 1a
04703 Leisnig OT Polditz

Historisches

Das Rittergut Polditz wurde bereits 1548 erwähnt. Adlige Besitzer des Guts waren unter ande­rem die Familien von Wolfersdorff, von Wiese und von Brandenstein. Das Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert im Barockstil erbaut. 1791 erwarb Johann Gottlieb Clauß das Rittergut Polditz. Seine Nachkommen behiel­ten den Hof bis 1914 in Familienbesitz. Gertrud Flora Fritzler kam 1925 in den Besitz des Ritterguts.

Nach 1945

Das Herrenhaus wurde nach 1945 bis auf das Erdgeschoss abge­ris­sen und neu über­baut. Dadurch hat es seine frü­here Ausstrahlung kom­plett verloren.

Heutige Nutzung

Der Neubau wird bewohnt. In den ehe­ma­li­gen Wirtschaftsgebäuden befin­den sich Wohnungen.

Last Updated on 5. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.