Leisnig: Wasserburg & Schloss Sitten

Wasserburg & Schloss Sitten

Sitten 49
04703 Leisnig OT Sitten

Historisches

Ursprünglich bestand eine Wasserburg. 1213 war ein Herrensitz benannt, der 1445 als Rittersitz titu­liert wurde. Lange Zeit befand sich Schloss Sitten im Besitz der Familie von Kötteritzsch. Unter Hans von Kötteritzsch wurde um 1560 das ehe­mals von einem was­ser­füh­ren­den Graben umge­bene Schloss im Renaissancestil erbaut. 1729 fan­den Umbauten in heu­ti­ger Form statt. Emil Naumann erwarb Schloss Sitten 1890. Da er kin­der­los geblie­ben war, ver­machte er sei­nen Besitz der Naumannschen Familienstiftung, die 1915 in den Besitz von Schloss Sitten kam.

Nach 1945

Die Naumannsche Familienstiftung wurde 1945 ent­eig­net. Im Schloss Sitten wurde 1950 eine Schule ein­ge­rich­tet. Einige Wirtschaftsgebäude wur­den abgetragen.

Heutige Nutzung

Heute befin­det sich eine Schule im sanier­ten Schloss Sitten.

Bodendenkmalschutz

Die frü­here Wasserburg wurde durch das Schloss über­baut und der Graben ein­ge­eb­net. Das Burgareal steht seit 1973 unter Schutz als Bodendenkmal.

Last Updated on 5. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.