Rosenbach: Rittergut Rößnitz

Rittergut Rößnitz

Zum Turm
08527 Rosenbach OT Rößnitz

Historisches

Für das Rittergut Rößnitz sind ledig­lich drei Besitzer bezeich­net und den­noch lässt sich die Geschichte ihrer Besitzer lücken­los ver­fol­gen. Das Rittergut, als sol­ches 1583 nach­weis­bar, kam 1408 an die Familie von Röder, die es 1561 an die Familie von Reibold über­trug. Diese behielt es bis 1744 in Besitz und ver­äu­ßerte es an die Familie Adler, die 1945 ent­eig­net wurde. Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert errich­tet, es stürzte im Jahr 1875 ein. Heute ist noch der Treppenturm des alten Schlosses vor­han­den. Nachdem ein Großbrand 1938 das gesamte Rittergut zer­stört hatte, ver­an­lasste die Familie Adler den Neuaufbau.

Nach 1945

1951 wurde das Herrenhaus der Gemeinde übergeben.

Heutige Nutzung

Im Herrenhaus Rößnitz befin­den sich heute Wohnungen.

Last Updated on 9. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.