Lichtentanne: Rittergut Lichtentanne

Rittergut Lichtentanne

Bahnhofstraße 10
08115 Lichtentanne

Historisches

Für Lichtentanne wurde 1551 ein Rittergut genannt. Für etwa andert­halb Jahrhunderte, begin­nend in den letz­ten Jahres des 17. Jahrhunderts bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hin­ein, bestan­den zwei Rittergüter parallel.

Das Rittergut Ehrlerscher Teil fiel 1924 einem Brand zum Opfer. Das Herrenhaus wurde danach nicht wie­der auf­ge­baut. Das Rittergut Heckelscher Teil befand sich an der Anschrift Bahnhofstraße 10. Nachdem die Wirtschaftsgebäude bereits 1949 abge­tra­gen wurde, wurde das Herrenhaus schließ­lich in den 1990er Jahren abge­ris­sen. Inzwischen befin­det sich dort moderne Wohnbebauung.

Last Updated on 12. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Zwickau.