Löbau: Rittergut Oppeln

Rittergut Oppeln

Oppeln Nr. 1
02708 Löbau OT Oppeln

Historisches

In Oppeln exis­tierte bereits 1261 ein Herrensitz, der 1345 als Vorwerk und seit 1599 als Rittergut Erwähnung fand. Es kam 1736 an Carl Benjamin Kölbing. Das Herrenhaus wurde um 1780 unter Gottfried von Gersdorff errich­tet, der das Rittergut seit 1765 besaß. 1795 erwarb die Gräfin von Carnitz das Rittergut, 1858 kam das Rittergut Oppeln an das Großherzogstum Sachsen-​Weimar-​Eisenach. Die Familie von Lüdinghausen erwarb Oppeln 1912 und wech­selte inner­halb der Familie noch zwei­mal den Besitzer. 1931 wurde das Rittergut Oppeln aus finan­zi­el­len Gründen ver­kauft und von Walter Gottsche erworben.

Nach 1945

Walter Gottsche wurde 1945 ent­eig­net, das Herrenhaus diente seit­her als Mehrfamilienwohnhaus..

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird noch teil­weise als Wohnhaus genutzt. Es ist drin­gend sanie­rungs­be­dürf­tig. Die Stallungen verfallen.

Last Updated on 14. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.