Lohsa: Vorwerk Groß Särchen

Vorwerk Groß Särchen

Hauptstraße 21
02999 Lohsa OT Groß Särchen

Historisches

Für Groß Särchen ist 1744 ein Vorwerk benannt, das aller­dings schon vor­her bestan­den haben muss. Im Frühjahr 1691 näm­lich schenkte August der Starke, säch­si­scher Kurfürst, Johannes Schadowitz das ört­li­che Vorwerk mit allen dazu gehö­ren­den Nebengebäuden wie etwa Mühle, Kretscham und Brauerei. Außerdem wurde er für seine Verdienste geadelt und durfte fortan den Zusatz “von” tra­gen. Johannes von Schadowitz soll für die bekannte sor­bi­sche Sage “Krabat” Pate gestan­den haben. Er starb 1704. Das Vorwerk wurde 1785 an Bauern verpachtet.

Heutige Nutzung

Es wurde als “KRABATs Neues Vorwerk” zu einem Tourismus- und Begegnungszentrum ausgebaut.

Last Updated on 14. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.