Lommatzsch: Freigut Ickowitz

Freigut Ickowitz

Ickowitz 1
01623 Lommatzsch OT Ickowitz

Historisches

Seit 1350 war ein Allodium bekannt, wel­ches seit 1569 als Vorwerk bezeich­net wurde. Das Vorwerk Ickowitz unter­stand dem Rittergut Schieritz und wurde 1569 von Simon Lische an Hans von Schleinitz ver­kauft. Es befand sich seit 1831 in bürr­ger­li­chem Besitz und wurde unter dem Eigentümer Herrn Ehrenberg 1872 neu errich­tet. Alexander Pflugbeil erwarb das Freigut Ickowitz 1906. Er ver­an­lasste sowohl am Herrenhaus als auch an den zuge­hö­ri­gen Wirtschaftsgebäuden Umbauten und Sanierungsarbeiten. Alexander Pflugbeil ver­starb vor Kriegsende 1945 und das Freigut ging an seine Witwe über.

Nach 1945

Obwohl der Grundbesitz unter der boden­re­form­re­le­van­ten Größe von 100 Hektar lag, erfolgte die Enteignung, denn Pflugbeils Tochter war mit einem NSDAP-​Mitglied ver­ehe­licht. Der Besitz wurde unter meh­re­ren Neubauern auf­ge­teilt. Das Herrenhaus diente als Wohnhaus und als Sitz der Gemeindeverwaltung.

Nachwendezeit

Im Jahr 2000 wurde das Herrenhaus Ickowitz pri­vat erwor­ben und anschlie­ßend saniert.

Heutige Nutzung

Das Gutshaus wird bewohnt und als Atelier genutzt.

Last Updated on 24. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.