Lommatzsch: Rittergut Petzschwitz

Rittergut Petzschwitz

Petzschwitz 1
01623 Lommatzsch OT Petzschwitz

Historisches

1350 war ein Herrensitz der Herren von Beschwitz bekannt. Dieser wurde 1551 als Vorwerk und 1696 als Rittergut bezeich­net. Im 16. Jahrhundert kam Petzschwitz an die Familie von Schleinitz. 1701 erwarb Joachim Dietrich von Bose das Rittergut Petzschwitz. 1773 kam es an die Familie von Zehmen und 1906 an die Freiherren von Friesen. Überwiegend war das Rittergut jedoch ver­pach­tet, so dass das Herrenhaus, wel­ches spä­tes­tens im 18. Jahrhundert errich­tet wor­den war, als Pächterwohnhaus diente. Um 1900 erfolg­ten Umbauten.

Nach 1945

1945 erfolgte die Enteignung. Das Rittergut wurde an Neubauern auf­ge­teilt, das Herrenhaus diente Wohnzwecken.

Nachwendezeit

Das Herrenhaus wurde als Gaststätte genutzt und 2008 zur Versteigerung angeboten.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus Petzschwitz steht leer.

Last Updated on 24. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.