Lossatal: Wallburg Hohburg

Wallburg Hohburg

(Kirchberg, Redschin, Hradschin)
Kirchgasse
04808 Lossatal OT Hohburg

Historisches

Die Burg wurde ver­mut­lich im 13. Jahrhundert errich­tet. Sie befin­det sich im Ort zwi­schen Schule und Kirchhof. Der Burghügel war ursprüng­lich qua­dra­tisch mit einem Seitenmaß von etwa 15 m. Ein Teilstück des Hügels wurde abge­tra­gen, als der Erweiterungsbau der Grundschule errich­tet wurde. Das ursprüng­li­che Burgareal umfasste neben dem Burghügel noch den Kirchhof sowie den nörd­li­chen Geländebereich. Der umlau­fende Graben ist heute noch im Straßeneinschnitt öst­lich des Kirchhofs erkennbar.

Bodendenkmalschutz

Die Wallburg wurde Ende 1935 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt. Anfang 1958 wurde der Schutz erneuert.

Last Updated on 28. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Leipzig.