Markkleeberg: Schloss Lauer

Schloss Lauer

04416 Markkleeberg

Historisches

Für Lauer wurde 1513 erst­mals ein Vorwerk genannt. Das ehe­ma­lige Wasserschloss mit sei­nem Gutshof befand sich im Nordwestteil des heu­ti­gen Cospudener Sees.  Das Gut gehörte seit dem 14. Jahrhundert den Pflugks, im 16. Jahrhundert der Familie Schönberg, ab 1626 der Familie Dieskau sowie ab 1717 Dieskaus Schwiegersohn Adolf von Ponickau. Dieser ver­kaufte Schloss Lauer an den kur­säch­si­schen Kabinettsminister Graf Ernst von Manteuffel. Ab 1749 befand sich das Schloss im Besitz des Dr. Glafey und im 19. Jahrhundert der Familie Hohenthal. Ab 1919 wurde es verpachtet.

Bodendenkmalschutz

Das Schloss war von einem was­ser­füh­ren­den Graben umge­ben und 1936 unter Schutz gestellt. Der Schutz als Bodendenkmal wurde 1958 erneu­ert. Dies half jedoch nicht den Abriss zu ver­mei­den; 1987 ging das Wasserschloss Lauer ver­lo­ren. Der Ort wurde zur Kohlegewinnung abgetragen.

Last Updated on 25. Februar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Leipzig.