Meißen: Burg Schlossberg (Keilbusch)

Burg Schlossberg | Burg Keilbusch

Zugang: Jahnatalstraße
01662 Meißen OT Klosterhäuser

Historisches

Die ehe­mals befes­tigte Wehrburg wurde ver­mut­lich in der ers­ten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaut und exis­tierte noch als Warte im 14. Jahrhundert. Als Spornburg befand sie sich auf einem Geländesporn nord­öst­lich über der Schlossmühle und dem Jahnabach. Heute noch erkenn­bar sind der Turmhügel mit Doppelgraben.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage wurde 1936 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt. Der Schutz wurde 1957 erneuert.

Besonderheit

Bei der Burg könnte es sich um den Nachfolger der Burg Guozdeck han­deln, die im aus­lau­fen­den 11. Jahrhundert in Meißen errich­tet, nach kur­zer Zeit bereits zer­stört und im Gebiet von Keilbusch neu auf­ge­baut wor­den war. Daher ist sie in eini­gen Quellen auch als Burg Keilbusch bezeichnet.

Last Updated on 21. Januar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.