Neschwitz: Herrenhaus Weidlitz

Herrenhaus Weidlitz

Weidlitz Nr. 1
02699 Neschwitz OT Weidlitz

Historisches

Das Herrenhaus befand sich im Besitz der Familien von Metzrad, Lititz und Zezschwitz. 1746 wurde es von Reichsgraf Heinrich von Brühl erwor­ben und  bereits 1749 an den Dresdner Hof- und Kanzleisekretär Friedrich Philipp Lingke ver­äu­ßert. Dessen Tochter Christine Friederike hei­ra­tete in die Familie Hermann ein, die bis 1945 im Besitz des Ritterguts Weidlitz war. 1842 /​ 1843 erfolgte eine Neuerrichtung des Herrenhauses im neo­go­ti­schen Stil. Der Park wurde im eng­li­schen Stil ange­legt, die Wirtschaftsgebäude nach einem Brand von 1835 bis 1850 neu errich­tet. Am Herrenhaus wur­den bereits 1859 wie­der Umgestaltungsarbeiten vorgenommen.

Nach 1945

Wilhelm Hermann und seine Frau begin­gen kurz nach Kriegsende Suizid, um sich einer Mitnahme durch pol­ni­sche Soldaten zu ent­zie­hen. Das Interieur des Herrenhauses wurde geplün­dert. 1946 wurde das Rittergut an Neubauern auf­ge­teilt. Das Herrenhaus erhielt Josef Göder, bewohnt wurde es jedoch von meh­re­ren Familien. Herr Göder über­trug das Herrenhaus Weidlitz spä­ter an die Gemeinde, da er für des­sen Unterhalt nicht auf­kom­men konnte.

Nachwendezeit

Das Herrenhaus wurde nach und nach leer­ge­zo­gen. 1994 fand das Rittergut Weidlitz einen neuen Besitzer. Dieser ver­an­lasste die schritt­weise Sanierung des Herrenhauses.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus befin­det sich in Privatbesitz und wird bewohnt. Das Schicksal der Wirtschaftsgebäude bleibt offen.

Last Updated on 14. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.