Neuensalz: Wasserburg Mechelgrün

Wasserburg Mechelgrün

Raumweg
08541 Neuensalz OT Mechelgrün

Historisches

Zwischen 1180 und 1200 erfolgte die Gründung der Feste als Wasserburg, die 1276 erst­mals urkund­lich erwähnt wurde. 1298 erfolgte die urkund­li­che Nennung eines Herrensitzes unter Johannes Rabe de Mechthildegrune. Bis Mitte des 15. Jahrhunderts befand sie sich im Besitz der Familie von Rabe und kam 1448 an die Familie von Tettau, die die Burg 1600 an die Familie von Seidewitz ver­äu­ßerte. Von die­ser erhielt die Familie von Tettau die Burg bereits kurze Zeit spä­ter wie­der zurück. 1475 erfolgte der Einbau der Kapelle.

1525 wurde das Gut in den obe­ren und unte­ren Teil geteilt. Den obe­ren Teil stellte dabei die Wasserburg dar. 1670 brannte sie aus und wurde nach­fol­gend durch die Eigentümer wie­der auf­ge­baut. Im glei­chen Atemzug wur­den Veränderungen am Aussehen vor­ge­nom­men, so dass aus der Burg ein Schloss ent­stand. 1728 nah­men sie erneut Umbauten vor. 1736 wurde das Wasserschloss an die Familie Adler ver­kauft. 1817 kam die Schlossanlage in die Hände der Familie Uibrig. 1840 wur­den Teile der Anlage abge­ris­sen, um einen neuen Anbau anzu­fü­gen, wel­cher 1946 wie­der abge­ris­sen wurde.

Nach 1945

Bis zur Enteignung 1945 war die Familie Uibrig als Besitzer des Wasserschlosses Mechelgrün ver­zeich­net. Nach 1960 begann der Verfall.

Nachwendezeit

1992 erfolg­ten erhal­tende Sanierungsmaßnahmen.

Heutige Nutzung

Die Ruine befin­det sich in Privatbesitz. Es besteht Einsturzgefahr. Zur ehe­ma­li­gen Wasserburg gehö­rende Wirtschaftsgebäude sind nicht mehr erhal­ten. Die Wasserburg wird auch als Schloss, Wasserschloss, Wahlteich, Wallteich und Schlossteich bezeich­net. Der ehe­mals umlau­fende, was­ser­füh­rende Graben ist heute nicht mehr voll­stän­dig erhal­ten. Er wurde teil­weise ver­füllt und teil­weise zum Oberen Teich erweitert.

Bodendenkmalschutz

Bodendenkmalschutz besteht seit 1959 für die Ruine.

Last Updated on 25. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.