Neukirch: Wasserburg & Rittergut Oberneukirch

Wasserburg & Rittergut Oberneukirch

Hohe Straße 1
01904 Neukirch

Historisches

1636 wurde das Rittergut in Oberneukirch erst­mals urkund­lich erwähnt. Es geht auf eine frü­here Wasserburg zurück, die sich im nörd­li­chen Gutsbereich befand.

Nach 1945

Das Rittergut wurde im Rahmen der Bodenreform ent­eig­net und spä­ter von der LPG genutzt. Das Herrenhaus wurde 1948 abgerissen.

Heutige Nutzung

Es sind noch Wirtschaftsgebäude in sanie­rungs­be­dürf­ti­gem Zustand erhal­ten. Die Scheune wurde zur Festscheune aus­ge­baut. Das Rittergut wird als zen­tra­ler Veranstaltungsort aus­ge­baut und genutzt.

Bodendenkmalschutz

Die Wasserburg wurde über­baut. 1937 wurde sie erst­mals unter Schutz als Bodendenkmal gestellt. Der Schutz wurde 1960 erneuert.

Last Updated on 2. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.