Neukirch: Rittergut Neukirch

Rittergut Neukirch

Platz der Jugend 1
01936 Neukirch

Historisches

1441 wurde ein Rittersitz in Neukirch erwähnt, der 1562 als Rittergut, 1777 als Vorwerk und 1858 erneut als Rittergut Erwähnung fand. Von den vie­len Besitzern des Rittergutes sind im 17. Jahrhundert die Familien von Ponickau und von Knoch und im fol­gen­den Jahrhundert die Grafen von Hohenthal in der zwei­ten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu erwäh­nen. Die Familie Naumann besaß das Rittergut Neukirch seit 1893.

Nach 1945

Der Familie Naumann wurde 1945 im Rahmen des Vollzugs der Bodenreform ent­eig­net. Daraufhin wurde das Rittergut auf­ge­teilt. Auf einem Teil der ehe­ma­li­gen Rittergutsfläche wur­den 1981 außer­dem Neubauten für eine land­wirt­schaft­li­che Nutzung errichtet.

Nachwendezeit

Erhalten sind das Herrenhaus und ein Wirtschaftsgebäude. Das Rittergut Neukirch wurde 1992 von pri­vat erwor­ben und umfas­send saniert.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird bewohnt, das Wirtschaftsgebäude gewerb­lich genutzt.
(Stand: Oktober 2023)

Last Updated on 21. Oktober 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.