Neustadt: Herrenhaus Berthelsdorf

Herrenhaus Berthelsdorf

Am Fuchsberg 1
01844 Neustadt OT Berthelsdorf

Historisches

Das Rittergut Berthelsdorf wurde erst­mals 1526 erwähnt und geht auf ein Vorwerk zurück, wel­ches 1486 das erste Mal urkund­li­che Nennung fand. Dieses Vorwerk wie­derum basiert auf einem 1445 genann­ten Rittersitz, so dass Berthelsdorf auf eine lange Geschichte zurück­bli­cken kann. Dennoch sind die Informationen über das Rittergut ver­hält­nis­mä­ßig spär­lich gesät. 

Bekannt ist, dass es sich zeit­weise im Besitz der Familie von Hermsdorf, der Familie von Miltitz und der Familie von Schönberg befand. 1786 gelangte es in bür­ger­li­che Hände und wurde 1864 an Wilhelm Grübner ver­kauft. Dieser ließ zunächst das damals bau­fäl­lige Herrenhaus abrei­ßen und an sei­ner Stelle 1871 das neue Herrenhaus errich­ten. Nach wei­te­ren Besitzerwechseln wurde Friedrich Wilhelm Würker letz­ter Eigentümer.

Nach 1945

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Rittergutsbesitz im Zuge der Bodenreform ent­eig­net und auf­ge­teilt. Ins Herrenhaus zog zunächst das Rathaus ein, spä­ter wurde es als LPG-​Büro und für Wohnzwecke genutzt.

Nachwendezeit

In der Nachwendezeit wurde das Herrenhaus der Gemeinde Berthelsdorf ver­mö­gens­mä­ßig zuge­ord­net. Es war zunächst vor­ge­se­hen, es wie­der als Rathaus zu nut­zen. Mit der Gemeindegebietsreform und dem Zusammenschluss der ehe­ma­li­gen Gemeinden Langburkersdorf, Berthelsdorf und Rückersdorf zur neuen Gemeinde Hohwald wurde die­ses Projekt jedoch hinfällig.

2002 wurde das Herrenhaus Berthelsdorf an einen pri­va­ten Eigentümer verkauft.

Heutige Nutzung

Noch immer steht das Herrenhaus Berthelsdorf leer und unge­nutzt. Sein Rittergut ist bau­fäl­lig und leerstehend.
(Fotos: Oktober 2022)

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.