Neustadt: Rittergut Krumhermsdorf

Rittergut Krumhermsdorf

Hauptstraße 21
01844 Neustadt OT Krumhermsdorf

Historisches

1694 wurde das Rittergut Krumhermsdorf, 1445 als Rittersitz, 1452 als Vorwerk und 1551 erst­mals als Rittergut genannt, von Hannibal von Lüttichau erwor­ben. Das Herrenhaus wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts unter Wolf Siegfried Curt von Lüttichau errich­tet. Noch bis 1791 ver­blieb das Rittergut in Familienbesitz und wech­selte danach die Eigentümer mehr­fach. Unter den jewei­li­gen Besitzern erfolg­ten immer wie­der klei­nere Um- und Ausbauten, so dass das Rittergut im Laufe der Zeit stark ver­än­dert wurde. 1912 erwarb Georg Philippi das Rittergut Krumhermsdorf. Unter ihm erfolg­ten erneute Umgestaltungsarbeiten.

Nach 1945

Nach der Enteignung und dem Vollzug der Bodenreform diente das Herrenhaus als Kindergarten und ab den 1950er Jahren als Sitz der LPG, wel­che auch die Landwirtschaftsflächen des Ritterguts bewirtschaftete.

Nachwendezeit

Das Herrenhaus Krumhermsdorf wurde 2000 an pri­vat ver­kauft. Nach ers­ten Sanierungsarbeiten folgte jedoch bereits 2002 die Insolvenz und das schloss­ar­tige Herrenhaus wurde in eine Zwangsversteigerung überführt.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus Krumhermsdorf steht noch immer leer und befin­det sich in sanie­rungs­be­dürf­ti­gem Zustand. Sowohl die Front- als auch die Rückseite sind durch dich­ten Baumbewuchs ver­deckt. Vor dem Herrenhaus befin­det sich eine kleine öffent­li­che, gepflegte Parkanlage. Die Wirtschaftsgebäude befin­den sich über­wie­gend in einem bau­fäl­li­gen Zustand.
(Fotos: Oktober 2022)

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.