Niesky: Rittergut Niederkosel

Rittergut Niederkosel

Krebaer Straße 75
02906 Niesky OT Kosel

Historisches

Das Rittergut exis­tierte bereits im frü­hen 16. Jahrhundert und befand sich im Besitz der Familie von Gersdorff. 1623 wurde Kosel geteilt, wor­auf­hin die bei­den Orte Niederkosel und Oberkosel ent­stan­den. Niederkosel erhielt Caspar von Gersdorff, wel­cher das Rittergut anle­gen ließ. Nur drei Jahre spä­ter ver­kaufte er es sei­nem Schwager Hans Friedrich von Luttitz. Das Herrenhaus wurde ver­mut­lich im 18. Jahrhundert erbaut.

1743 erwarb Johann Jacob Baron O’Byrn das Rittergut. Der Familienbesitz wurde 1809 von Friedrich Constantin Wenzel Freiherr von O’Byrn an Ehrenfried Wilhelm Günther von Jagemann ver­kauft. Nach ihm gab es meh­rere Besitzerwechsel. Letzter Besitzer war Dr. Kurt Fischer, der das Rittergut Niederkosel sei­ner Tochter Melanie Schott vermachte.

Nach 1945

Mit dem Vollzug der Bodenreform wurde Frau Schott ent­eig­net. Eine andere Quelle besagt jedoch, dass Melanie Schott nicht ent­eig­net wurde, da der Grundbesitz des Ritterguts unter 100 Hektar lag. Sie führte die­ser Quelle zufolge den Landwirtschaftsbetrieb bis 1960, musste das Land dann jedoch zwangs­weise in die LPG einbringen.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird von einer Nachfahrin bewohnt und befin­det sich in städ­ti­schem Besitz. Bisherige Verkaufsbemühungen schei­ter­ten. Das park­ähn­li­che Grundstück ver­fügt zusätz­lich über ein Nebengebäude und Garagen, aber auch über einen alten Baumbestand.

Last Updated on 12. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.