Niesky: Rittergut Oberkosel

Rittergut Oberkosel

Krebaer Straße 11
02906 Niesky OT Kosel

Historisches

Das Rittergut wurde erst­mals 1626 urkund­lich erwähnt. Drei Jahre zuvor war der Besitz der Familie von Gersdorff geteilt wor­den und Jonas von Gersdorff erhielt Oberkosel. Nur zwei Jahre spä­ter ver­kaufte er Oberkosel an sei­nen Schwager Christoph von Haugwitz. Unter die­sem ent­stand das Rittergut Oberkosel. 1741 erwarb Johann Jacob Baron O’Byrn das Rittergut Oberkosel. Die Familie behielt es bis 1794 in ihrem Besitz. In der zwei­ten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelangte Oberkosel zurück an die Familie von Gersdorff, als Major Wolf von Gersdorff den Grundbesitz erwarb. Karl Freiherr von Uslar-​Gleichen erwarb das Rittergut in den 1920er Jahren. Er ver­erbte den Besitz sei­ner Tochter Erica Reinhardt.

Nach 1945

Erica Reinhardt wurde 1945 ent­eig­net. Das Herrenhaus wurde zu Wohnraum umfunk­tio­niert und beher­bergte spä­ter auch die LPG-​Küche und die Schule.

Heutige Nutzung

Das Rittergut befin­det sich in Privatbesitz und ist stark sanierungsbedürftig.

Last Updated on 12. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.